Rede des Abgeordneten Uwe Hiksch (PDS) zur Europadebatte im Deutschen Bundestag

Vom 18. Oktober 2001


Uwe Hiksch (PDS):
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Verhandlungen über den Vertrag von Nizza haben leider zu einem Stillstand im Prozess der europäischen Vertiefung geführt. Es ist nicht gelungen, im Vertrag von Nizza eine Demokratisierung Europas, eine soziale Komponente Europas oder gar die Grundrechte-Charta rechtsverbindlich festzuschreiben.

Wir stellen in der europäischen Diskussion immer mehr fest, dass es nur einen einzigen Bereich gibt, der sich immer weiter integriert: die Militärpolitik. Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik mit den so genannten Krisenreaktionskräften, die ein Militärkontingent von 200000 Soldaten in Europa umfassen und die alleine in Deutschland Rüstungsausgaben von über 200 Milliarden DM in den nächsten zehn bis 15 Jahren notwendig machen, ist der einzige Bereich, in dem sich Europa zurzeit fortentwickelt. Dasselbe Europa, das alleine in Deutschland 200 Milliarden DM Rüstungsausgaben notwendig macht, legt aber beispielsweise den Höchstsatz für zivile Instrumente der Konfliktregelung pro Einsatz auf 12 Millionen DM fest. Das ist ein falscher Weg.

(Beifall bei der PDS)

Deshalb, lieber Kollege Zöpel, möchte ich Sie bitten, dem Außenminister zu sagen, dass wir uns ein Stück über seine Rede geärgert haben. Wir haben uns deshalb geärgert, weil die Bomben, die heute auf Afghanistan fallen, nicht damit begründet werden können, dass damit die humanitäre Katastrophe zu bekämpfen sei. Entwicklungsorganisationen, Flüchtlingsorganisationen und die Kirchen haben seit über zehn Jahren auf das Flüchtlingselend, die Katastrophe in Afghanistan hingewiesen.

(Beifall bei der PDS)

Die Welt hat so gut wie weggeschaut.

Die demokratische Opposition in Afghanistan fordert genau wie die PDS: Hören Sie auf mit den Bombardements! Denn durch Streubomben kann nicht dazu beigetragen werden, diese Region zu stabilisieren. Die jetzige Kriegspolitik führt doch zu einer allgemeinen Destabilisierung der Region. Wir müssen erleben, dass im arabischen Lager, in den Nachbarstaaten gerade die Fundamentalisten mehr Zulauf als bisher bekommen. Mit den militärischen Einsätzen wurde wieder einmal eine völlig falsche Richtung eingeschlagen.

Kolleginnen und Kollegen, lassen Sie uns deshalb endlich wieder dar über diskutieren, dass Krieg kein Mittel der Politik sein darf!

(Beifall bei der PDS)

Lassen Sie uns wieder darüber diskutieren, dass Krieg keine Lösungen bringt! Terrorismus kann man nur mit Polizei und Politik und nicht mit Bomben be kämpfen. Deshalb ist das, was Außenminister Fischer ausgeführt hat, leider die falsche Richtung. Wir hoffen, dass die rot-grüne Bundesregierung bald wieder zur Vernunft kommt.

Danke schön.

(Beifall bei der PDS)

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Quelle: Deutscher Bundestag, 14. Wahlperiode, Stenographischer Bericht der 195. Sitzung vom 18. Oktober 2001 (Plenarprotokoll 14/195).


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Rede des Abgeordneten Uwe Hiksch (PDS) zur Europadebatte im Deutschen Bundestag (18.10.2001), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/brd/2001/rede_hiksch_1018.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Regierungserklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) zum Informellen Treffen des Europäischen Rates in Gent am 19. Oktober 2001 und zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus (18.10.2001)
Reden zur Europadebatte im Deutschen Bundestag vom 18.10.2001: Friedrich Merz (CDU), Günter Gloser (SPD), Dr. Helmut Haussmann (FDP), Joschka Fischer [Bundesaußenminister] (Bündnis 90/Die Grünen), Roland Claus (PDS), Michael Roth (SPD), Peter Hintze (CDU), Christian Sterzig (Bündnis 90/Die Grünen), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), Dr. Jürgen Meyer (SPD) und Christian Schmidt (CSU)
Reden zum Thema "Sicherheit 21 - Was zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus jetzt zu tun ist" vom 18.10.2001: Wolfgang Bosbach (CDU), Ute Vogt (SPD), Dr. Max Stadler (FDP), Wolfgang Wieland [Justizsenator von Berlin] (Bündnis 90/Die Grünen), Petra Pau (PDS), Ursula Mogg (SPD), Jörg Schönbohm [Innenminister von Brandenburg] (CDU), Dr. Ludger Volmer [Staatsminister im Auswärtigen Amt], Otto Schily [Bundesinnenminister] (SPD), Dr. Günther Beckstein [Staatsminister des Innern von Bayern] (CSU) und Hermann Bachmaier (SPD)
Erklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) zur Bereitstellung militärischer Kräfte für den Kampf gegen den internationalen Terrorismus (06.11.2001)
Antrag der Bundesregierung auf Einsatz bewaffneter deutscher Streitkräfte bei der Unterstützung der gemeinsamen Reaktion auf terroristische Angriffe gegen die USA (07.11.2001)
Regierungserklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) zur Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der Bekämpfung des internationalen Terrorismus (08.11.2001)
Reden zur Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der Bekämpfung des internationalen Terrorismus vom 08.11.2001: Friedrich Merz (CDU), Gernot Erler (SPD), Dr. Guido Westerwelle (FDP), Joschka Fischer [Bundesaußenminister] (Bündnis 90/Die Grünen), Roland Claus (PDS), Rudolf Scharping [Bundesverteidigungsminister] (SPD) und Michael Glos (CSU)


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »Bundesrepublik Deutschland (BRD)« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.03.2004
Copyright © 2001-2004 documentArchiv.de