Erklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) zur aktuellen Lage in Bezug auf den Irak

Vom 18. März 2003


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Welt steht am Vorabend eines Krieges.

Meine Frage war und ist:

Rechtfertigt das Ausmaß der Bedrohung, die von dem irakischen Diktator ausgeht, den Einsatz des Krieges, der tausenden von unschuldigen Kindern, Frauen und Männern den sicheren Tod bringen wird?

Meine Antwort in diesem Fall war und ist: Nein!

Der Irak ist heute ein Land, das von der UNO umfassend kontrolliert wird. Was der Weltsicherheitsrat an Abrüstungsschritten verlangt hat, wird mehr und mehr erfüllt.

Deshalb gibt es keinen Grund, diesen Abrüstungsprozess jetzt abzubrechen.

Meine Regierung hat zusammen mit unseren Partnern für den immer größer werdenden Erfolg von Hans Blix und seinen Mitarbeitern hart gearbeitet.

Wir haben das stets als unseren Beitrag für den Frieden in der Welt verstanden. Das entspricht den Grundwerten, denen wir uns verpflichtet fühlen.

Mich berührt tief, dass ich mich mit dieser Haltung einig weiß mit der übergroßen Mehrheit unseres Volkes, aber auch mit der Mehrheit im Weltsicherheitsrat und den Völkern dieser Welt. Ich habe Zweifel, ob der Frieden in den nächsten Stunden noch eine Chance bekommt.

So wünschenswert es auch ist, dass der Diktator sein Amt verliert, das Ziel der Resolution 1441 ist die Entwaffnung des Irak von Massenvernichtungswaffen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was immer in den nächsten Tagen oder gar Wochen geschieht: Sie können sich darauf verlassen, dass meine Regierung unbeirrt jede noch so kleine Chance für den Frieden nutzen wird.

Die Vereinten Nationen bleiben der Rahmen dafür.

Und Sie können darauf vertrauen, dass wir alles unternehmen werden, um jedes erdenkliche Maß an Sicherheit in unserem Land zu gewährleisten.

Ich habe geschworen, den Nutzen unseres Volkes zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden. Das gilt vor allem in Zeiten des Krieges.

Ich werde mich daran halten und vertraue auf Ihren Friedenswillen und Ihre Unterstützung.

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Pressemitteilung vom 18.03.2003.


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Erklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) zur aktuellen Lage in Bezug auf den Irak (18.03.2003), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/brd/2003/schroeder-lage-irak_ekl.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Erklärung von Bundespräsident Johannes Rau im Anschluss an das Gespräch mit den Partei- und Fraktionsvorsitzenden über die Auswirkungen des Irakkrieges im Schloss Bellevue in Berlin (19.03.2003)
Erklärung der Bundesregierung anlässlich der Kampfhandlungen gegen den Irak (20.03.2003)
Reden zur deutschen Außenpolitik und zum Irak-Krieg im Rahmen der Haushaltsdebatte des Deutschen Bundestages (20.03.2003)
- Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen)
- Dr. Wolfgang Schäuble (CDU)
- Gernot Erler (SPD)
- Dr. Werner Hoyer (FDP)
- Dietmar Nietan (SPD)
- Matthias Wissmann (CDU)
- Dr. Luger Volmer (Bündnis 90/Die Grünen)
- Dr. Gesine Lötzsch (PDS)
- Herbert Frankenhauser (CSU)
- Antje Hermenau (Bündnis 90/Die Grünen)
- Lothar Mark (SPD)


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »Bundesrepublik Deutschland« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.03.2004
Copyright © 2003-2004 documentArchiv.de