Rede Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. an das Offizier-Corps zu Potsdam.

Vom 25. März 1848.


  Ich bin nach Potsdam gekommen, um Meinen lieben Potsdamern den Frieden zu bringen, und ihnen zu zeigen, daß Ich in aller Beziehung ein freier König bin, den Berlinern aber auch zu beweisen, daß sie von Potsdam aus keine Reaktion zu befürchten haben, und daß alle die beunruhigenden Gerüchte darüber durchaus unbegründet sind. – Ich habe den gesunden und edlen Sinn Meiner Bürger kennen gelernt, in Berlin ist bei dem Mangel an städtischen Sicherheits-Behörden die tieffste Ruhe. – Ich bin niemals freier und sicherer gewesen, als unter dem Schutze Meiner Bürger.[1] – Was Ich gegeben und gethan habe, habe ich aus vollster und freier Ueberzeugung gethan und längst vorbereitet; nur die großen Ereignisse haben den Abschluß beschleunigt und keine Macht kann und wird Mich nun bewegen, das Gegebene zurückzunehmen. Auch habe Ich die Ueberzeugung gewonnen, daß es zu Deutschlands Heil nothwendig, Mich an die Spitze der Bewegung zu stellen. – In Berlin herrscht ein so ausgezeichneter Geist in der Bürgerschaft, wie er in der Geschichte ohne Beispiel ist; Ich wünsche daher, daß auch das Offizier-Corps den Geist der Zeit eben so erfassen möge, wie Ich ihn erfaßt habe, und daß Sie Alle von nun an eben so als treue Staatsbürger sich bewähren mögen, wie Sie sich als treue Soldaten bewährt haben. Sollte in Berlin das Eigenthum gefährdet oder die Ruhe und Ordnung gestört werden, so wird in dem Falle, daß die Bürgerschaft Militair-Hülfe verlangen sollte, Militair nach Berlin gezogen werden, um mit dem Bürger Hand in Hand gemeinschaftlich für Ruhe und Ordnung zu wirken. Ueber die weitere Gestaltung im Militairwesen sind die desfallsigen Anordnungen abzuwarten.

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Anmerkung:
[1] Otto von Bismarck, der den König begleitete, berichtet dazu: "Bei [diesen] Worten [...] erhob sich ein Murren und Aufstoßen von Säbelscheiden, wie ein König von Preußen es in Mitten seiner Offiziere nie gehört haben wird und hoffentlich nie wieder hören wird" (Bismarck. Die gesammelten Werke, Bd. 15, S. 22).


Quelle: Reden, Proklamationen, Botschaften, Erlasse und Ordres Sr. Majestät des Königs Friedrich Wilhelm IV., 2. Abt., 2. Aufl., Berlin 1855, S. 14-15.


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Rede Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. an das Offizier-Corps zu Potsdam (25.03.1848), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/nzjh/preussen/1848/friedrich-wilhelmIV-militaer_rede.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Verordnung Sr. Majestät des Königs von Sachsen Friedrich August II. zu Bekanntmachung des wegen Aufhebung der Censur [in den Staaten des Deutschen Bunds] unterm 3ten März 1848 gefaßten Bundesbeschlusses (09.03.1848)
Patent Sr. Majestät der Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV., wegen beschleunigter Einberufung des preußischen Vereinigten Landtages (18.03.1848)
Proklamation Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. "An Meine lieben Berliner" (18./19.03.1848)
Amnestie-Erlaß Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. (20.03.1848)
Proklamation Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. "An mein Volk und die deutsche Nation" (21.03.1848)
Bescheid Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die Einführung einer konstitutionellen Verfassung (22.03.1848)
Verordnung Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über einige Grundlagen der künftigen Preußischen Verfassung (06.04.1848)
Königlicher Entwurf eines Verfassungs-Gesetzes für den preußischen Staat (20.05.1848)
Entwurf der Verfassungs-Urkunde für den preußischen Staat durch die Verfassungs-Kommission der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung ["Charte Waldeck"] (26.07.1848)
Motive zum Verfassungs-Entwurf der Verfassungs-Kommission der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung ["Charte Waldeck"] (26.07.1848)
"Antrag Stein" [= Anti-Reaktions-Beschluss der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung] (09.08.1848)
Schreiben des preußischen Staatsministeriums von Auerswald an den Präsidenten der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung Grabow betreffend die Annahme des "Antrags Stein" durch die Nationalversammlung (02.09.1848)
Beschluß der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung über den Vollzug des "Antrags Stein" (07.09.1848)
Kampfprogramm Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. (11.09.1848)
Denkschrift Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die preußische Staatsverfassung (15.09.1848)
Kompromiss-Programm des preußischen Ministeriums von Pfuel (19.09.1848)
Anti-Reaktions-Erlaß des preußischen Kriegsministers von Pfuel (23.09.1848)


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »19. Jahrhundert« zurück!
Zur Übersicht »Preußen« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.01.2004
Copyright © 2003-2004 documentArchiv.de