Denkschrift Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die preußische Staatsverfassung.

Vom 15. September 1848.


Sanssouci, 15. September 1848.

Promemoria

  Die Einsicht, die ich von den Dingen habe, lehrt mich unwidersprechlich, daß dies die letzte Stunde ist, um den Thron, Preußen, Teutschland, ja den Begriff der von Gott eingesetzten Obrigkeit in Europa zu retten. Jetzt oder nie! Seit dem 10. d. M. hab’ ich nur Departementsverwalter, aber keine Minister.[1] Die ganze Verantwortlichkeit des Augenblicks lastet auf mir, u. ich kenne meine Pflichten u. mein Recht.

  Kraft dieser Erkenntnis bin ich entschlossen, nicht von meinem Ministerium ein System anzunehmen, sondern nur solche Minister zu nehmen, die nach meinen Überzeugungen u. Entschlüssen handeln wollen.

  Ich will "verantwortliche Minister". Aber dieselben sollen zuerst und vor allem Gott gegenüber sich verantwortlich fühlen; demnächst mir; dann erst den Landtägen, welche unsere künftige Verfassung uns geben wird; dem jetzt versammelten außerordentlichen Landtage aber gegenüber entschieden nur in soweit, als derselbe in den Schranken bleibt, die ihm meine Berufung und das Mandat seiner Wähler gesteckt haben. Derselbe steht seit dem 7. d. M. im Zustand der Usurpation.[2] Einer solchen Versammlung "verantwortlich sein zu wollen", ist Verrat am Amte.

  Die Männer, die ich unter diesen exzeptionellen Umständen mit Ministerien bekleide, müssen durchaus Männer des mächtigen und energischen Entschlusses, der mächtigen und energischen Tat und des weiten, freien Blicks, sie müssen echte Preußen und treue Teutsche sein.

  Ich nehme sie nur dann zu Ministern, wenn sie mir mit Hand, Wort und Schrift an Eidesstatt geloben, mit mir Eines Mutes, Eines Sinnes, Einer Absicht zu sein und namentlich folgenden speziellen Gang innehalten zu wollen. Das neue Ministerium setzt zuerst ein Programm auf. Es bekennt darin seine "Verantwortlichkeit" gegen die ihrer Berufung und ihrem Mandate treuen Versammlung, ihre Nichtverantwortlichkeit gegen die beides verletzende Versammlung. Es erklärt seinen Entschluß, dem Zustande der Unwirksamkeit der bestehenden Gesetze, der Ordnungs- und Zuchtlosigkeit, der uns entehrt und zugrunde richtet, ein Ende machen zu wollen, sowohl durch Handhabung der bestehenden Gesetze als durch Vorlage neuer Gesetze. Es gelobt, das konstitutionelle Wesen zur Wahrheit machen zu wollen und erklärt fest und entschieden als sein Endziel den Grundsatz: ein freies Volk unter einem freien Könige; als seinen Weg aber: schonendes Behandeln der wohlerworbenen Rechte; als Mittel: einige wesentliche Veränderungen im Verfassungsentwurf und namentlich Abänderung des Wahlmodus und der Zusammensetzung der Landtäge. Das Nähere bleibt mündlicher Besprechung vorbehalten.

  Der 1. Akt des neuen Kabinetts ist die Kgl. Botschaft, welche den Beschluß der Versammlung vom 7. [September 1848] annulliert. Das ist der entscheidende Schritt. Durch ihn sind die Würfel geworfen. Er bedingt die entschlossene Vorbereitung auf 2 Eventualitäten.

  1. Die Versammlung gibt nach. Dann wird dieselbe nach Brandenburg verlegt, die Verfassungsveränderungen vorbereitet und die in meinem kleinen Programm sub a–d erwähnten Gesetze gegen die "Unordnungen und Unleidlichkeiten" vorgelegt.

  2. Die Versammlung widersteht der kgl. Botschaft. Dann wird dieselbe sofort aufgelöst. Die Folge ist fast ohne Zweifel die eigene Permanenzerklärung der Versammlung. Darauf bin ich vorbereitet durch das Konzentrieren von 30.000 Mann um Berlin. Dieselben schreiten ein nach einem zum Teil festgestellten Plan. Gibt Gott den Sieg, so schlag ich vor, "sogleich eine neue Versammlung nach einem neuen Wahlgesetz zu berufen", aber nicht nach Berlin.

  Die Benutzung des Sieges, er sei ein friedlicher (was Gott geben wolle!) oder ein blutiger ... [sic, K.H.], die Benutzung des Sieges, der Preußens Stellung zu Teutschland wesentlich ändert und bessert, ist die Hauptsache, die erste Pflicht des Königs und seiner Regierung. Er muß vor allem für das der Auflösung preisgegebene unglückliche Teutschland benutzt werden, indem ich den kaiserlichen Hof, Bayern, Sachsen und Hannover etc. auffordere, zu Frankfurt eine gemeinschaftliche (durch ein preußisches Heer in Thüringen klangvoll gemachte) Sprache über Bedingungen zu führen, unter welchen allein wir in die Bildung des Bundesstaates und Wiederherstellung des Teutschen Reiches willigen. Die hauptsächlichsten sind 1. die Bildung des Kollegiums der Könige und Fürsten (nach unserm bekannten Vorschlag), welches Kollegium die Souveränetät des Reichs mit dem Reichsoberhaupt (und dem Reichsministerium, welches auf wenige, notwendige Departements beschränkt wird) teilt, 2. die sofortige Institution des Reichsoberhauses (oder Staatenhauses), 3. die Bildung des Reichsunterhauses aus den einzelnen Landesrepräsentationen oder Ständen. Gelingt das Verständnis mit den gedachten Mächten, so stellen wir 5 (der kleinen – Braunschweig, Oldenburg, Mecklenburg (!) etc. nicht zu gedenken) 30.000.000 oder mehr als ¾ Teutschlands dar und haben das göttliche und menschliche Recht für uns, den Widerstand des Südwestens, die Waffen in der Hand, niederzuwerfen, was dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nötig sein wird.

  Sobald uns Gott den Sieg im eigenen Hause gegeben haben wird, erlasse ich meine Ansprache "an mein Volk", und die werd ich selbst schreiben.

  Alles in meinem Programm Aufgeführte und Ausgeführte und hier nicht Erwähnte oder Abgeänderte wird als integrierter Teil dieses Promemoria angesehen.

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Anmerkungen:
[1] An diesem Tag wurde das Ministerium Auerswald-Hansemann entlassen.
[2] Vgl. Beschluss der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung über den Vollzug des Antrags Stein vom 7. September 1848.


Quelle: Karl Haenchen (Hrsg.): Revolutionsbriefe 1848. Ungedrucktes aus dem Nachlaß König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen, Leipzig 1930, S. 175-178.


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Denkschrift Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die preußische Staatsverfassung (15.09.1848), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/nzjh/preussen/1848/preussische-verfassung_denkschrift.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Patent Sr. Majestät der Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV., wegen beschleunigter Einberufung des preußischen Vereinigten Landtages (18.03.1848)
Proklamation Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. "An Meine lieben Berliner" (18./19.03.1848)
Proklamation Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. "An mein Volk und die deutsche Nation" (21.03.1848)
Bescheid Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die Einführung einer konstitutionellen Verfassung (22.03.1848)
Verordnung Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über einige Grundlagen der künftigen Preußischen Verfassung (06.04.1848)
Königlicher Entwurf eines Verfassungs-Gesetzes für den preußischen Staat (20.05.1848)
Entwurf der Verfassungs-Urkunde für den preußischen Staat durch die Verfassungs-Kommission der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung ["Charte Waldeck"] (26.07.1848)
Motive zum Verfassungs-Entwurf der Verfassungs-Kommission der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung ["Charte Waldeck"] (26.07.1848)
Kampfprogramm Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. (11.09.1848)
Kompromiss-Programm des preußischen Ministeriums von Pfuel (19.09.1848)
Anti-Reaktions-Erlaß des preußischen Kriegsministers von Pfuel (23.09.1848)

weitere historische (deutsche) Verfassungen


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »19. Jahrhundert« zurück!
Zur Übersicht »Preußen« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.01.2004
Copyright © 2003-2004 documentArchiv.de