Anti-Reaktions-Erlaß des preußischen Kriegsministers von Pfuel.

Vom 23. September 1848.


  Infolge meiner Ernennung zum Minister-Präsidenten und Kriegsminister, beehre ich mich Einem und Generalcommando hierbei das Programm des neuen Ministeriums ergebenst zu übersenden. Se. Majestät der König haben Sich bereits in dem Armeebefehl vom 1. Mai d. J. über die Stellung auszusprechen geruht, welche die Armee bei den veränderten Verhältnissen des Staats einzunehmen habe. Auch hat mein Amtsvorgänger, der Generallieutenant Freiherr von Schreckenstein, wiederholt und zuletzt in dem Erlaß vom 13. d. M.[1] erklärt, daß die Regierung Sr. Majestät reactionaire Tendenzen überall nicht hege und den eingeschlagenen Weg constitutioneller Entwicklung mit redlichem Willen verfolgen werde. Zugleich ist dabei auf die Nothwendigkeit von ihm hingewiesen worden, in diesem Sinne durch alle Instanzen auf die Untergebenen angemessen einzuwirken. Einverstanden mit diesen Ansichten und entschlossen, reactionaire Tendenzen nicht zu dulden, ersuche ich Ein und Commando, das gute Einvernehmen zwischen Civil und Militair nach Kräften zu fördern, und wo sich reactionaire Bestrebungen bei den Wohldemselben untergebenen Truppen zeigen sollten, denselben entschieden entgegenzutreten. Ein und Commando wolle zu dem Ende von meinem gegenwärtigen Erlasse die Wohldemselben untergebenen Offiziere aller Grade zur Nachachtung in Kenntnis setzen. Dieselben sind zugleich darauf aufmerksam zu machen, daß sie nach dem von Sr. Majestät der Nationalversammlung vorgelegten Verfassungs-Entwurfe gleich den Civilbeamten zur Aufrechterhaltung der Verfassung seinerzeit eidlich werden verpflichtet werden, und daß mit der Uebernahme solcher Verpflichtung alle anti-constitutionellen Bestrebungen, wie sie überhaupt mit der Stellung einer Offiziers in der Armee unverträglich sind, im Widerspruch stehen würden. Je schwieriger die gegenwärtige Lage des Preußischen und des gesammten Deutschen Vaterlandes ist, desto nothwendiger ist ein vernünftiges Zusammenwirken aller gesetzlichen Gewalten, desto mehr muß selbst der Schein einer Spaltung vermieden werden, um den Feinden des Vaterlandes jeden Vorwand, jede Hoffnung zu benehmen, um das gesäte Mißtrauen zu entfernen und allen Unbefangenen die Ueberzeugung zu gewähren, daß die von unserem Könige angebahnte freie Entwicklung des constitutionellen Staates von der vaterländischen Kriegsmacht nicht bedroht, sondern beschützt wird. Ich erkenne vollständig die Schwierigkeit des Aufgabe, die ich mit dem von Sr. Majestät mir anvertrauten Amte übernommen habe, ich halte mich aber überzeugt, daß Ein und Generalcommando sowohl, als die unter Wohldesselben Befehl stehenden Offiziere, bewährt in Treue und Liebe zu König und Vaterland, mit mir nach demselben Ziele streben werden.

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Anmerkung:
[1] Aufgrund des Beschlusses der preußischen Nationalversammlung vom 7. September 1848 verpflichtete Kriegsminister von Schreckenstein durch Erlass vom 13. September 1848 die kommandierenden Generale, "jedem Bestreben entgegenzutreten, durch welches, sei es im reaktionären oder im republikanischen Sinne, das Prinzip der konstitutionellen Freiheit beeinträchtigt werden könnte" (K. Haenchen, Revolutionsbriefe, S. 167, Anm. 2).


Quelle: R. Höhn: Verfassungskampf und Heereseid, o.O. 1938, S. 299-300.


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Anti-Reaktions-Erlaß des preußischen Kriegsministers von Pfuel (23.09.1848), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/nzjh/preussen/1848/anti-reaktion-pfuel_erl.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Verordnung Sr. Majestät des Königs von Sachsen Friedrich August II. zu Bekanntmachung des wegen Aufhebung der Censur [in den Staaten des Deutschen Bunds] unterm 3ten März 1848 gefaßten Bundesbeschlusses (09.03.1848)
Patent Sr. Majestät der Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV., wegen beschleunigter Einberufung des preußischen Vereinigten Landtages (18.03.1848)
Proklamation Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. "An Meine lieben Berliner" (18./19.03.1848)
Amnestie-Erlaß Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. (20.03.1848)
Proklamation Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. "An mein Volk und die deutsche Nation" (21.03.1848)
Bescheid Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die Einführung einer konstitutionellen Verfassung (22.03.1848)
Rede Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. an das Offizier-Corps zu Potsdam (25.03.1848)
Verordnung Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über einige Grundlagen der künftigen Preußischen Verfassung (06.04.1848)
Königlicher Entwurf eines Verfassungs-Gesetzes für den preußischen Staat (20.05.1848)
Entwurf der Verfassungs-Urkunde für den preußischen Staat durch die Verfassungs-Kommission der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung ["Charte Waldeck"] (26.07.1848)
Motive zum Verfassungs-Entwurf der Verfassungs-Kommission der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung ["Charte Waldeck"] (26.07.1848)
"Antrag Stein" [= Anti-Reaktions-Beschluss der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung] (09.08.1848)
Schreiben des preußischen Staatsministeriums von Auerswald an den Präsidenten der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung Grabow betreffend die Annahme des "Antrags Stein" durch die Nationalversammlung (02.09.1848)
Beschluß der preußischen verfassunggebenden Nationalversammlung über den Vollzug des "Antrags Stein" (07.09.1848)
Kampfprogramm Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. (11.09.1848)
Denkschrift Sr. Majestät des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm IV. über die preußische Staatsverfassung (15.09.1848)
Kompromiss-Programm des preußischen Ministeriums von Pfuel (19.09.1848)


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »19. Jahrhundert« zurück!
Zur Übersicht »Preußen« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.01.2004
Copyright © 2003-2004 documentArchiv.de