Erlaß an die Wehrmacht.

Vom 2. August 1934.


  Generalfeldmarschall von Hindenburg, der Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unser Führer im großen Kriege, ist von uns gegangen. In tiefer Erschütterung stehen wir an seiner Bahre.

  Das Heldenleben eines großen Soldaten hat damit seinen Abschluß gefunden, ein Leben treuester Pflichterfüllung, das stets nur ein Ziel gekannte hat, den unermüdlichen Dienst an Volk und Vaterland. In den Schmerz um den Verlust, den wir mit seinem Hinscheiden erleiden, mischt sich das Gefühl des Stolzes, daß er einer der Unsern war. Sein großes Vorbild als deutscher Mann und deutscher Soldat wird uns für alle Zeiten heiliges Vermächtnis bleiben.

  Sein Beispiel des Dienstes am Vaterland bis zum letzten Atemzug wird uns für immer mahnen und lehren, auch unsere Kraft und unser Leben weiter einzusetzen für das neue Deutschland. Seine Tore hat der Feldmarschall uns geöffnet und dadurch der Sehnsucht von Jahrhunderten deutscher Geschichte die Erfüllung gegeben. Eingedenk dieser Heldengestalt schreiten wir den Weg in die deutsche Zukunft, voller Vertrauen auf den Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler.


  Berlin, den 2. August 1934.[1]

Der Reichswehrminister
von Blomberg

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Anmerkung:
[1] Dieser Erlass des Reichswehrministers von Blomberg wurde am 2. August 1934 verkündet.


Quelle: Reichsgesetzblatt 1934 I, S. 756.


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Erlaß an die Wehrmacht (02.08.1934), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/ns/1934/wehrmacht-vereidigung-hitler_erl.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Gesetz über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches (01.08.1934)
Nachricht vom dem Ableben des Reichspräsidenten Generalfeldmarschall von Hindenburg (02.08.1934)
Gesetz über das Staatsbegräbnis für den dahingeschiedenen Reichspräsidenten Generalfeldmarschall von Hindenburg (02.08.1934)
Trauererlaß zum Ableben des Reichspräsidenten von Hindenburg (02.08.1934)
Erlaß des Reichskanzlers zum Vollzug des Gesetzes über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs vom 1. August 1934 (02.08.1934)
Beschluß der Reichsregierung zur Herbeiführung einer Volksabstimmung (02.08.1934)
Kundgebung der Reichsregierung an das deutsche Volk! (02.08.1934)
weitere militärische Rechtsvorschriften


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »Nationalsozialismus (Drittes Reich)« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.06.2004
Copyright © 2004 documentArchiv.de