Erlaß des Reichskanzlers zum Vollzug des Gesetzes über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs vom 1. August 1934.

Vom 2. August 1934.


  Herr Reichsminister!

  Die infolge des nationalen Unglücks, das unser Volk getroffen hat, notwendig gewordene gesetzliche Regelung der Frage des Staatsoberhauptes veranlaßt mich zu folgender Anordnung:

  1. Die Größe des Dahingeschiedenen hat dem Titel Reichspräsident eine einmalige Bedeutung gegeben. Er ist nach unser Aller Empfinden in dem, was er uns sagte, unzertrennlich verbunden mit dem Namen des großen Toten. Ich bitte daher, Vorsorge treffen zu wollen, daß ich im amtlichen und außeramtlichen Verkehr wie bisher nur als Führer und Reichskanzler angesprochen werde. Diese Regelung soll für alle Zukunft gelten.

  2. Ich will, daß die vom Kabinett beschlossene und verfassungsrechtlich gültige Betrauung meiner Person und damit des Reichskanzleramtes an sich mit den Funktionen des früheren Reichspräsidenten die ausdrückliche Sanktion des deutschen Volkes erhält. Fest durchdrungen von der Überzeugung, daß jede Staatsgewalt vom Volke ausgehen und von ihm in freier und geheimer Wahl bestätigt sein muß, bitte ich Sie, den Beschluß des Kabinetts mit den etwa noch notwendigen Ergänzungen unverzüglich dem deutschen Volke zur freien Volksabstimmung vorlegen zu lassen.


Berlin, den 2. August 1934.[1]

Der Reichskanzler
Adolf Hitler

 

Dieses Dokument ist Bestandteil von
Zur documentArchiv.de-Hauptseite

Weitere Dokumente finden Sie in den Rubriken


19. Jahrhundert

Deutsches Kaiserreich

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Bundesrepublik Deutschland

Deutsche Demokratische Republik

International

 

Anmerkung:
[1] Dieser Erlass des Reichskanzlers Adolf Hitler wurde am 2. August 1934 verkündet.


Quelle: Reichsgesetzblatt 1934 I, S. 751.


Empfohlene Zitierweise des Dokumentes:
Erlaß des Reichskanzlers zum Vollzug des Gesetzes über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs vom 1. August 1934 (02.08.1934), in: documentArchiv.de [Hrsg.], URL: http://www.documentArchiv.de/ns/1934/staatsoberhaupt-deutschen-reichs_erl.html, Stand: aktuelles Datum.


Diese Dokumente könnten Sie auch interessieren:
Gesetz über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches (01.08.1934)
Nachricht vom dem Ableben des Reichspräsidenten Generalfeldmarschall von Hindenburg (02.08.1934)
Gesetz über das Staatsbegräbnis für den dahingeschiedenen Reichspräsidenten Generalfeldmarschall von Hindenburg (02.08.1934)
Trauererlaß zum Ableben des Reichspräsidenten von Hindenburg (02.08.1934)
Beschluß der Reichsregierung zur Herbeiführung einer Volksabstimmung (02.08.1934)
Kundgebung der Reichsregierung an das deutsche Volk! (02.08.1934)
Erlaß an die Wehrmacht (02.08.1934)
weitere Erlasse, Verordnungen und Befehle des Führers und Reichskanzlers des Dritten Reichs (Führerbefehle, Führererlasse)


Dieses Dokument drucken!
Dieses Dokument weiterempfehlen!
Zur Übersicht »Nationalsozialismus (Drittes Reich)« zurück!
Die Navigationsleiste von documentArchiv.de laden!


Letzte Änderung: 03.06.2004
Copyright © 2004 documentArchiv.de